Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) definieren die Leistungen, die von Webdesign Henrich für den Kunden erbracht werden.

1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) sind Bestandteil aller Verträge in schriftlicher und elektronischer Form mit Webdesign Henrich (Fabian Henrich) in Finkenweg 21, 71634 Ludwigsburg (nachfolgend Webdesign Henrich genannt) und dem Kunden (nachfolgend Auftraggeber genannt).

2. Angebot und Preisangaben

Angebote von Webdesign Henrich behalten ihre Gültigkeit für 14 Tage nach Ausstellung. Alle Preisangaben in Angeboten, sonstigen schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen sowie auf dieser Website sind Nettopreise und verstehen sich also exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3. Zustandekommen eines Vertrages

Ein Vertrag wird immer durch ein unverbindliches Vorgespräch zwischen Webdesign Henrich und dem Auftraggeber eingeleitet. Ein Auftrag gilt als angenommen, wenn ein schriftliches oder mündliches Angebot von Webdesign Henrich dem Auftraggeber gemacht und innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung vollständig schriftlich, per E-Mail, durch Unterzeichnung eines Vertrages oder durch Online Buchung bestätigt wurde. Jede Änderung des Auftragsvolumens nach Vertragsabschluss durch den Auftraggeber bedarf der schriftlichen Zustimmung von Webdesign Henrich.

4. Pflichten des Auftraggeber

Der Auftraggeber muss sicherstellen, dass die zur Erfüllung des Auftrags übermittelten Grafiken, Texte und Dokumente keine Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen. Webdesign Henrich übernimmt keine Haftung für mögliche Verletzungen dieser Rechte. Die Verantwortung hierfür trägt allein der Auftraggeber. Darüber hinaus muss der Auftraggeber, die für die Umsetzung des Projekts erforderlichen Informationen und Dateien rechtzeitig bereitstellen.

5. Webhosting und Domain

Im Bereich Webhosting und Domain tritt Webdesign Henrich als Vermittler zwischen dem Auftraggeber und dem Hosting Anbieter (Provider) auf. Die Registrierung der Domain kann vom Auftraggeber selber oder aber nach Bevollmächtigung oder durch Buchung eines Wartungspakets von Webdesign Henrich im Wege des Providers veranlasst werden.

Webdesign Henrich hat keinen Einfluss darauf, dass die Wunschdomain von der zuständigen Registrierungsstelle dem Auftraggeber tatsächlich zugeteilt wird. Bei erfolgreicher Registrierung der Domain wird der Auftraggeber mit allen Rechten und Pflichten als Domaininhaber eingetragen. Der Domaininahber ist für die bereit gestellten Informationen auf dem vom Provider zur Verfügung gestellten Hostingprodukt vollumfänglich verantwortlich.

Bezüglich Webhosting und der Domain gelten die AGB des Drittanbieters (Provider, Domain Registrierungsstelle). Jede Haftung durch Webdesign Henrich ist in diesem Zusammenhang ausgeschlossen.

Sofern kein Wartungspaket gebucht wurde, erfolgt die Verrechnung des Webhosting und der Domain direkt über den Hosting Anbieter.

Eine Kündigung des Webhosting und der Domain hat nach Inkrafttreten dieser die Löschung aller Daten zur Folge. Für etwaige Sicherung der Daten ist der Auftraggeber selber verantwortlich, ausgenommen Webdesign Henrich wird dazu im Rahmen eines Wartungspakets beauftragt. Ein solcher Auftrag wird von Webdesign Henrich gesondert verrechnet.

6. Kündigung Wartungspaket

Der Auftraggeber kann das Vertragsverhältnis für Wartung seiner Website vor dem Ende der Laufzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Die Kündigung muss Webdesign Henrich schriftlich mitgeteilt werden. Das Wartungspaket verlängert sich automatisch um die ursprünglich gebuchte Laufzeit (monatlich oder jährlich), wenn keine Kündigung bis zum Ende der Laufzeit erfolgt. Webdesign Henrich behält sich das Recht vor, laufende Wartungspakete ohne Angabe von Gründen schriftlich zu kündigen.

7. Lizenzen

Kostenpflichtige Lizenzschlüssel von Drittanbietern sind für die Dauer ihrer Gültigkeit und die Dauer des Geschäftsverhältnisses im Angebot inkludiert. Dies betrifft die Verwendung von kostenpflichtigen Plugins (Erweiterungen) und Themes (Vorlagen) für WordPress. Die Kosten für Verlängerungen der Lizenzschlüssel müssen vom Auftraggeber getragen werden.

8. Leistungstermine

Angegebene Konzepts- oder Fertigstellungstermine gelten als Richtlinien und sind nicht verbindlich, sofern kein verbindlicher Termin festgelegt wurde. Verbindliche Termine sind schriftlich zu vereinbaren.

Werden vom Auftraggeber die für die Umsetzung des Projektes benötigten Unterlagen und Dateien nicht zeitgemäß zur Verfügung gestellt, insbesondere wenn dieser Umstand eine Finalisierung des Projektes wesentlich erschwert oder unmöglich macht, ist Webdesign Henrich berechtigt, den Vertrag und sämtliche Vereinbarungen aufzulösen. Die bis dahin erbrachten Leistungen werden nach Arbeitsstunden in Rechnung gestellt.

9. Zustellung der Rechnung

Die Rechnung wird nach Fertigstellung des Aufrages dem Auftraggeber zugestellt. Dies betrifft Aufträge ohne fortlaufende Betreuung, jedoch ist Wedesign Henrich berechtigt, Zwischen- oder Teilrechnungen während des Auftragszeitraumes zu stellen.

Leistungsverträge mit einer Leistungsfrist über einen längeren Zeitraum sowie Ratenzahlungen werden monatlich oder quartalsmäßig (vierteljährlich) im Voraus verrechnet, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

Sofern nichts anderes vereinbart ist, werden Rechnungen dem Auftraggeber per E-Mail (im PDF-Format) oder postalisch zugesandt. Die elektronischen Rechnungen sind mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen, wodurch die Echtheit des Dokumentes gewährleistet wird. Elektronisch versendete Schriftstücke mit einer solchen Signatur sind Originaldokumenten in Papierform rechtlich gleichgestellt.

10. Zahlung

Sofern schriftlich nichts anderes vereinbart wurde, ist die Rechnung bis spätestens 14 Tage ab Rechnungsdatum und ohne Abzug fällig. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist werden Verzugszinsen in der Höhe von 10 % und Mahngebühren in der Höhe von 4,- Euro pro Mahnung in Rechnung gestellt.

11. Eigentum Vorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung der Leistung bleibt diese im Besitz von Webdesign Henrich.

12. Vollendung und Übergabe

Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, wird dem Auftraggeber vor Fertigstellung des Projekts ein Entwurf zur Begutachtung vorgelegt. Nach Zustimmung und eventuellen Korrekturen wird das Projekt vollendet und dem Auftraggeber auf einem passenden Datenträger oder durch Hochladen auf einen Webserver übergeben. Nach der Übergabe der Projektdaten an den Auftraggeber besteht keine Verpflichtung zur Datensicherung seitens Webdesign Henrich.

Bei Aufträgen ohne visuell überprüfbares Ergebnis (wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen-Werbung, etc.) wird in regelmäßigen Abständen ein Leistungsbericht erstellt und dem Auftraggeber übermittelt. In der Regel wird dieser Bericht zusammen mit der monatlichen oder vierteljährlichen Rechnung zugestellt.

13. Abnahme durch den Auftraggeber

Nach der Fertigstellung und Übergabe eines Web- oder Designprojekts ist der Auftraggeber verpflichtet, das Projekt abzunehmen, sofern die von Webdesign Henrich erbrachte Leistung den vertraglichen Anforderungen gerecht wird.

Die Abnahmefrist beträgt 7 Tage ab dem Tag der Übergabe. Der Auftraggeber ist verpflichtet, das Web- oder Designprojekt zu überprüfen und die Funktionen zu testen. Eventuelle Mängel müssen unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 7 Tagen, gemeldet werden. Webdesign Henrich wird die angezeigten Mängel schnellstmöglich beheben.

Das Web- oder Designprojekt gilt als abgenommen und genehmigt, wenn der Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen nach Übergabe keine Mängel meldet. Änderungen nach der Abnahme sind kostenpflichtig.

Aufträge, die nicht in den Bereich der Website-Gestaltung, Grafikdesign und Printdesign fallen, sind von der Abnahme durch den Auftraggeber ausgenommen, da in diesen Fällen aufgrund des Fehlens eines visuellen Ergebnisses eine solche Abnahme nicht möglich ist. In diesen Fällen wird der Auftraggeber von Webdesign Henrich in geeigneter Form (Berichte) über die Durchführung der Dienstleistungen informiert.

14. Vertragsbeendigung

Eine Vertragskündigung durch den Auftraggeber ist jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich und kann mündlich (telefonisch) oder schriftlich (per Mail oder Post) erfolgen. Die bis dahin erbrachten Leistungen von Webdesign Henrich werden nach Arbeitsstunden berechnet und in Rechnung gestellt. Die Kündigung tritt sofort in Kraft, ausgenommen sind Langzeitverträge, die gesondert geregelt werden.

Die Kündigung eines Langzeitvertrags (Verträge mit Vorauszahlungen) durch den Auftraggeber tritt ab dem Folgemonat des jeweiligen Monats in Kraft, bis zu dem die Vorauszahlung getätigt wurde. Eine Rückerstattung ist nicht möglich, da die Leistungen bereits erbracht wurden.

Eine automatische Kündigung tritt in Kraft, wenn die vereinbarte Laufzeit eines Vertrags endet.

Eine außerordentliche Kündigung wird von Webdesign Henrich ausgeführt, wenn der Auftraggeber trotz wiederholter Abmahnung gegen diese AGB verstößt.

15. Haftungsausschluss

Webdesign Henrich übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verluste, die durch die Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung der bereitgestellten Dienstleistungen entstehen könnten. Darüber hinaus ist Webdesign Henrich nicht verantwortlich für technische Probleme, die außerhalb des Einflussbereichs des Unternehmens liegen. Webdesign Henrich übernimmt keine Haftung für Datenverlust. Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, ist der Auftraggeber selbst für ein eine Datensicherung verantwortlich. Der Auftraggeber ist für den Inhalt der Webseite selbst verantwortlich. Webdesign Henrich übernimmt keine Verantwortung durch Kommentare oder anstößige Inhalte, die vom Auftraggeber an Webdesign Henrich zur Implementierung weitergeleitet wurden.

16. Datenschutz

Personenbezogene Daten, die im Zuge einer Geschäftsverbindung bekanntgegeben werden, werden von Webdesign Henrich im Rahmen des Geschäftsverhältnisses erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die Daten werden nur für Zwecke der Leistungserbringung, der Administration und zum Referenzieren verwendet.

Dabei werden folgende Daten erhoben:

  • Die Erhebung von den angeführten Daten wird auf ein absolutes Minimum beschränkt. Es werden nur jene Daten erhoben, die für das jeweilige Kontakt-, Geschäfts- oder Vertragsverhältnis unbedingt erforderlich sind.
  • Personalien und Stammdaten (Nachname, Vorname, Adresse, Mail Adresse, Staatsangehörigkeit, Telefon- und Faxnummer, Geburtsdatum, Familienstand, Kundennummer sowie Sprache und KFZ-Kennzeichen usw.);
  • Legitimationsdaten in Reisedokumenten (Passnummer, Passdaten, Geburtsdatum, ausstellende Behörde, Nationalität, Laufzeit) und Ausweisen (Personalausweis, Führerschein etc. samt ausstellender Behörde und Laufzeit);
  • Bild- und Tondaten;

 

Eine Referenzierung kann sein:

  • Veröffentlichung eines Kundenprojektes auf dieser Website in den Referenzseiten.
  • Veröffentlichung auf dieser Website in der Kundenliste.
  • Veröffentlichung von Bewertungen und Kommentare auf dieser Website.
  • Teilen in Sozialen Netzwerken.
  • Gegebenenfalls Vermarktung in einem Newsletters.

 

Eine Weitergabe persönlicher Daten erfolgt nur bei der Registrierung einer Domain an den zuständigen Domainregistrar und bei der Einrichtung eines Webservers an den zuständigen Provider, sofern dies nicht vom Kunden selbst durchgeführt wird.

Weiters erfolgt keine weitere Weitergabe von personenbezogene Daten an Dritte oder ein Abgleich dieser, sofern Webdesign Henrich nicht zur Weitergabe der Daten aufgrund zwingender Rechtsvorschriften an Behörden und staatlichen Institutionen verpflichtet ist.

Die Dauer der Speicherung bemisst sich nach der Dauer unserer Geschäftsbeziehung, den von Ihnen erteilten Einwilligungen, darüber hinaus nach den für uns geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und rechtlichen Verpflichtungen.

17. Geheimhaltung

Webdesign Henrich verpflichtet sich zur Geheimhaltung aller Kenntnisse über geschäftliche Angelegenheiten sowie Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, die vom Auftraggeber zur Leistungserbringung zur Verfügung gestellt werden.

Webdesign Henrich ist berechtigt, ihm anvertraute personenbezogene Daten des Auftraggebers im Rahmen der Geschäftsverbindung zu verarbeiten und Projekte zu referenzieren.

18. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Als Erfüllungsort gilt der Sitz von Webdesign Henrich (Webdesign Unternehmen von Fabian Henrich). Jenes Gericht, in dessen Wirkungskreis der Firmensitz von Webdesign Henrich fällt, ist bei Rechtsstreitigkeiten zuständig.

19. Schlussbestimmungen

Sämtliche Neben- und Sondervereinbarungen oder Abweichungen der genanten Punkte bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Wenn einzelne Punkte dieser AGB durch Änderungen unwirksam werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen voll wirksam.

Die Geschäftsbedingungen eines Auftraggebers gelten nur, wenn Webdesign Henrich diesen schriftlich zustimmt.

Stand 01.01.2023